Helfer - Workshop 2018

Bericht Helfer Workshop der KG9 am 21./22.April 2018

Dieses Wochenende fand unser Helfer Workshop beim SGV Benningen statt.

Es haben sich 5 Vereine der KG9 die im IPO Bereich ausbilden angemeldet.

Die 23 Teilnehmer, darunter auch Gäste vom SV/OG Sonnenbühl, wurden am Samstag durch den KGO Thomas Schreiber und Andrea Königsberger Vorsitzende des SGV Benningen 80 begrüßt. Anwesend waren auch als Gäste Hartmut Preuß Vizepräsident BLV,

Thomas Lehner stell. KGO KG9 und Gerhard Hamm Ehrenmitglied der KG9/ BLV.

Teilgenommen haben der VdH Mindelheim, GSV Großaitingen, VdH Kempten,

SGV Kempten Nord und der SGV Benningen.

Der Schutzdienst wurde in 4 Übungseinheiten eingeteilt. Nach Einteilung der Reihenfolge und Besprechung der Übung Themen begaben sich die ersten Teams auf den Platz und arbeiteten die erste Einheit ab. Anschließend erfolgte eine Besprechung mit den Schutzdiensthelfern und Hundeführern über die gezeigte Trainingseinheit. Es erfolgte ein Erfahrungsaustausch der für die Ausbildung im Schutzdienst sehr nützliche Erkenntnisse aufzeigte und bei vielen in die Ausbildung einbezogen wird.

Bei herrlichem Wetter, blauem Himmel und Sonnenschein konnten die Teams das Wochenende mit viel Erfolg abschließen. Die Stimmung unter den Teilnehmern war sehr gut und kameradschaftlich.

 Nach etlichen Anfragen werden wir versuchen in diesem Jahr noch einen weiteren Schutzdiensthelfer

 und Hundeführer Workshop durchzuführen.

Ich bedanke mich bei allen Teilnehmern für den fairen und sportlichen Umgang untereinander.

Einen besonderen Dank möchte ich Andrea Königsberger und ihrem Bewirtungsteam des SGV Benningen aussprechen, für die hervorragende Versorgung mit Speis und Trank. Schönen Dank auch an unsere Fotografin Sylvia Thiel für die super Fotos.

Zum Schluss möchte ich noch bemerken, dass wir dem Ziel eine starke Gemeinschaft innerhalb der IPO Gruppe KG 9 zu bilden einen großen Schritt nähergekommen sind.

Mit sportlichem Gruß Charly Steger